Dienstag, 17. Februar 2015

Wenns mal etwas schneller gehen muss - leckerer & saftiger Schoko-Zucchinikuchen



Hallo zusammen :)

heute melde ich mich zurück mit einem super simplen aber dennoch fantastisch schmeckenden Rezept. Vielleicht ist der Zucchinikuchen Vielen schon bekannt?!? Der Blechkuchen ist eine tolle Alternative wenn es mal weniger aufwendig sein soll und schnell gehen muss.



Und hier kommt nun das Rezept:

3 Eier
250 g Zucker
150 g Öl
250 g Mehl
1 TL Natron
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
200 g Haselnüsse gemahlen
100 g Schokostreusel
ca. 300 g Zucchini geraspelt

Schokoglasur Vollmilch

So funktioniert es:

1. Heize den Backofen auf 180° C (Ober-, Unterhitze) vor und lege das Backblech mit einem Backpapier aus.

2. Rasple 2 kleine Zucchini. Du kannst die Schale durchaus dran lassen - ich habe die Zucchini allerdings geschält. Stelle die Schale zunächst einmal bei Seite.

3. Schlage nun die Eier, den Zucker und das Öl in einer Rührschüssel auf, sodass es eine homogene Masse gibt.

3. Vermenge alle trockenen Zutaten gut miteinander (Mehl, Natron, Backpulver, Zimt und Haselnüsse, Schokostreusel) und geb sie nach und nach zu der Ei-Zucker-Öl-Masse hinzu. Wird der Teig zu fest, dann rühre die Zucchini dazu.

4. Nachdem du einen glatten Teig hast, verteilst du diesen gleichmäßig auf dem Backblech.

5. Die Backzeit beträgt ca. 30 Minuten. Sobald die Kuchenoberfläche goldbraun ist, darf der Kuchen aus dem Ofen :) Aber um die altbewährte Stäbchenprobe kommt auch dieser Kuchen nicht herum ;)

6. Lasst den Kuchen im Blech erst einmal abkühlen bevor ihr die Schokoglasur auftragt!

7. Schoki auftragen - trocknen lassen - und anschließend genießen - mhmmmmmmm ;o)

Wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen