Freitag, 27. Februar 2015

Veganes Grundrezept für Vanille-Cupcakes (gefüllt mit Vanillepudding)


Hallo liebe Backbegeisterte,

seit dem Bloggerevent von Zsuzsa am vergangenem Samstag bin ich wieder im totalen Backfieber. In Anlehnung an das Buch "Vegane Cupcakes, Cakes & Cookies" von Mellissa Morgan habe ich an einem Grundrezept für vegane Vanille-Cupcakes getüftelt. Um das Rezept noch etwas aufzupeppen habe ich die Cupcakes mit einem veganen Vanillepudding gefüllt...


Das braucht ihr für 12 Cupcakes:

Der Teig:
200 ml Haferdrink
200 g Mehl mit 3 TL Backpulver vermischt
200 g Zucker
1/4 TL Salz
80 ml helles Rapsöl
1 EL Bourbon Vanille
1 Pck. Vanillezucker

Füllung:
halbes Päckchen Vanillepuddingpulver nach Anleitung zubereiten

Das Topping:
1 Pck. Puddingpulver
130 g Alsan-bio Margarine
40 g festes Pflanzenfett
100 - 150 g Puderzucker
40 - 60 ml Haferdrink

Backanleitung:

Heize den Backofen auf 180°C (Ober- Unterhitze) vor und bestücke das Muffinblech mit Papierförmchen.

1. Zunächst werden alle trockenen Zutaten von Hand miteinander vermischt (Mehl mit Backpulver, Zucker, Salz, Bourbon Vanille und Vanillezucker).

2. Gebt anschließend alle flüssigen Zutaten (Haferdrink und Rapsöl) zur Mehlmischung und vermengt diese in ca. 10 Sekunden mit einem Metalllöffel, sodass sich die Zutaten gerade eben zusammenfügen. Die Teigmischung darf ruhig noch etwas klumpig sein.

3. Beim veganen Backen ist es zwingend notwendig die Rührchüssel ein paar Mal leicht auf die Arbeitsfläche zu schlagen, damit die Backtriebmittel nicht zu schnell aktiv werden. Ihr werdet sehen, dass Luftblasen aus dem Teig aufsteigen.

4. Verteilt den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen und klopft das Blech erneut auf die Arbeitsfläche, damit wiederum die Blasen aufspringen.

5. Nun könnt Ihr das Blech für etwa 15 Minuten auf mittlerer Schiene im Backofen backen lassen.

Während die Cupcakes vor sich hin backen könnt ihr die Füllung (nach Anleitung auf Puddingverpackung) und das Topping vorbereiten.

Das Topping:
Schlag zunächst das Alsan, das Puddingpulver und das Pflanzenfett mit einem Handmixer cremig auf. Gebt zuerst 40 ml des Haferdrinks dazu und nach und nach den Zucker - je nachdem wie süß ihr es haben möchtet.
Im Originalrezept wurden ernsthaft 750 g Puderzucker verarbeitet und ich habe schon bei 250 g den totalen Zuckerschock bekommen. Daher habe ich die Mengenangabe an Puderzucker nochmals reduziert. Bei den Amerikanern kanns wohl nicht süß genug zugehen^^
Wenn euer Topping zu fest wird, dann könnt ihr es mit ein paar Tropfen Haferdrink verfeinern. Ist es zu flüssig, dann gebt etwas Speisestärke hinzu.


Für die Füllung höhlt ihr den abgekühlten Cupcake etwas in der Mitte aus (NICHT bis man das Papierförmchen sieht) und befüllt diesen anschließend mit dem Vanillepudding. Zum Schluss spritzt ihr dann das Topping auf den Cupcake.

Falls ihr Fragen zum Rezept habt, dann könnt ihr mir jederzeit schreiben :o) und wenn ihr das Rezept ausprobiert freue ich mich natürlich über eure Meinung :o)

Liebe Grüße
Euer Fräulein Cupcake 
Janine


1 Kommentar: