Montag, 23. Februar 2015

Bloggerevent: Ein Tag im veganen Donutparadis



Donuts - das Kultgebäck aus Amerika ist mittlerweile auch in Deutschland recht beliebt. Auch der Leckerschmecker Küchenfee (Zsuzsa) haben es die Köstlichkeiten besonders angetan. Im September durfte ich Zsuzsa bereits über ihre Backleidenschaft interviewen. Den Beitrag könnt ihr hier noch einmal lesen. Am vergangenen Samstag (21.02.2015) veranstaltete die liebe Zsuzsa dann, gemeinsam mit ihrer Freundin Käthe, einen Bloggerevent, auf dem ich das Vergnügen hatte die vegangen Leckereien selbst herzustellen. Lehnt euch zurück und genießt die Reise durch das vegane Donutparadies.


Seit 2014 backt Zsuzsa nun hauptberuflich gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Freundin in den selbst eingerichteten Räumlichkeiten (Friedrichstrasse 33, 71334 Waiblingen). Für einen Bloggerevent hatte Zsuzsas Küche ausgezeichnete Voraussetzungen! Ich war schon ganz gespannt auf die anderen Mädels und was mich so erwarten würde. Um 15 Uhr eröffnete eine kurze Vorstellungsrunde die vegane Backsession. An dieser Stelle verlinke ich euch mal alle Blogs der anderen Teilnehmerinnen:


Ich war schon voller Tatendrang und mit hochgekrempelten Ärmeln bearbeitete ich einen Teil des Hefeteigs, den Zsuzsa bereits vorbereitet hatte. Unter ständigem Klicken der Kameraauslöser wurden Donuts ausgestochen, sodass wir am Ende drei große Bäckerboxen voll hatten.


Anschließend ging es dann ans Frittieren. Dazu mussten die Donuts ein kurzes heißes Bad in 40 Liter Palmfett nehmen. An Kalorien durfte man an diesem Tag ganz und gar nicht denken :o) Und wenn ich ehrlich bin viel mir das auch gar nicht so schwer^^



Wenn ich mir so die Bilder wieder anschaue, bekomm ich richtig Lust auf Donuts backen :o) Ihr könnt euch nämlich nicht vorstellen wie lecker die sind. Da kann das Zeug von Dunkin Donuts & Co. allemal einpacken!

Nun - Nachdem die frittierten Donuts gut ausgekühlt waren konnten Sie befüllt werden, denn nur ein gefüllter Donut ist ein echter Donut, meinte Zsuzsa ;o)
Wir Bloggermädels entschieden uns für eine klassische Variante mit Vanillepuddingfüllung und Schokoglasur sowie eine Kirsch-Sahne-Füllung mit Schokoraspeln verziert.

 

Das tolle an den Donuts ist, dass jeder Einzelne ein Unikat ist. Jeder Donut wird mit viel Liebe vom Leckerschmecker Küchenfeeteam gebacken und genau das ist neben dem grandiosen Geschmack die Eigenschaft, welche die Kunden schätzen.


Wenn man mich nun fragen würde, welcher Donut mir besser geschmeckt hat, könnte ich die Frage nicht beantworten. Sie waren beide unbeschreiblich lecker und fluffig! 

Neben all den süßen Donuts schenkten wir unserem salzigen Zahn ebenfalls etwas Aufmerksamkeit. Die Leckerschmecker Kückenfee hat nämlich auch Cross-O´s im Angebot. Ihr fragt euch was das ist? 


Cross-O´s sind Donuts aus Blätterteig. Zsuzsa fertigt davon zwei salzige Varianten und zwei süße Varianten und verkauft diese in der Kichererbse Stuttgart (dem ersten rein veganen Laden in Stuttgart)
Die Cross-O´s schmeckten mir mit der veganen Frischkäse - Schnittlauch Füllung besonders gut.


Wenn ich bei meinen Eltern bin, dann werde ich die Cross-O´s bestimmt einmal nachmachen. Ich selbst habe leider keine Friteuse und muss auf die meiner Eltern zurückgreifen. 
Für die Cross-O´s werden nämlich lediglich 6 fertige Blätterteigrollen aufeinandergelegt, kurz ausgewellt und anschließend die Donuts ausgestochen. Danach in Fett ausbacken und mit dem veganen Käse im Backofen überbacken. Die Füllung wird mit einer Küchenspritze in den Donut gespritzt.

Neben backen und Fotos knipsen blieb natürlich genügend Zeit zum naschen und quatschen:o) Ich lernte einiges über die Kunst des veganen Backens und stellte fest, dass es gar nicht so schwierig ist wie man immer denkt. In Zukunft werde ich mich wohl öfter an vegane Rezepte herantrauen :o) 
Am Ende des Events durften wir dann noch alle Donuts mit nach Hause nehmen und als ich am Abend dann zufrieden zu Hause in meinem Bett lag, kam ich mir selbst wie ein kleiner Donut vor ^^ Mein Bäuchlein war so kugelrund wie noch nie :o)

Wenn ihr nun auch im Raum Stuttgart wohnt, dann ist es ein MUSS diese Donuts wenigstens einmal zu probieren! 
Hier verlinke ich euch mal die Facebookseite von Zszuzsa, denn da bekommt ihr am ehesten mit wann und wo es ihre köstlichen Donuts zu kaufen gibt :o) Spätestens dann wenn ihr durch ihre Bildergalerie klickt wollt ihr ihre Donuts unbedingt probieren :o)

An dieser Stelle möchte ich mich noch ganz herzlich bei Zsuzsa und Käthe bedanken, die den Nachmittag so unvergesslich gemacht haben. Ihr habt euch wirklich so viel Mühe gegeben. Bei einer Wiederholung bin ich sofort wieder dabei!

Liebste Grüße 
Euer Fräulein Cupcake
Janine :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen